www.diktattexte.de
Deutsch Übungen / Diktate Klasse 6 / s-Laute
Grammatik  / Regeln
Übungsdiktat

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 6. Klasse

Der s-Laut
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss

das und dass Regel: Das wird als Artikel benutzt (das Haus) oder als Demonstrativpronomen (das hätte ich nicht von dir gedacht). Oder als Relativpronomen. (Das Buch, das auf dem Tisch liegt, will ich verschenken.) Mit ss ist dass ein Bindewort (eine Konjunktion), mit dem zwei Sätze verbunden werden. (Ich finde es so gut, dass ich es mir auch kaufen will.) Denke daran, vor dass immer ein Komma zu setzen! Das Komma steht manchmal am Ende eines Nebensatzes, wenn dieser vor dem Hauptsatz steht. (Dass er das Buch nicht mag, das hat er mir nicht gesagt.) Wenn du welches, dieses oder jenes einsetzen kannst, wird das mit einem s geschrieben. Dass mit ss schreibst du, wenn kein anderes Wort eingesetzt werden kann.
Diktat

Sommer

Das warme Wetter lockt uns alle nach draußen. Dass es so warm und sonnig ist, macht Lust auf das Planschen am See. Da wird das Fahrrad herausgeholt und hier das Badezeug eingepackt. Auch das Handtuch dürfen wir nicht vergessen, denn das wird ja nicht nur zum Abtrocknen gebraucht. Bevor wir in das kühle Nass hüpfen, bedecken wir damit das Hab und Gut, dass es keinen in Versuchung führen möge, etwas zu mopsen. Außerdem sieht der Platz dann aufgeräumt und ordentlich aus. Das macht einen guten Eindruck.
Der Strand am Badesee wurde letztes Jahr geteilt. Es gibt nun einen Extrastrand für Hunde. Nun braucht man nicht mehr zu befürchten, dass ein neugieriges Tier das mitgebrachte Wurstbrot findet oder gar ganz selbstvergessen das Beinchen hebt. Die Badegäste begrüßen das, und auch die Hundehalter sind nun sehr erleichtert, dass keine Streitereien mehr zu befürchten sind. So haben alle das größtmögliche Vergnügen im und am Wasser.

(153 Wörter)

Weitere Diktate Klasse 6


Depressionen bei Schülern

Zeitangaben / Tageszeiten mit Substantiven

Eine unheimliche Begegnung
Diktat zum Thema: eu und äu

Der Schulausflug zum Hermannsdenkmal
Ähnlich klingende Konsonanten: g oder k?

Spiele ohne Verlierer
Diktat zum Thema: Wörter mit ie und i
Rechtschreibung i und ie

Eislauf mit Folgen
Adjektive in verschiedenen Verbindungen
Übungsdiktate

Hunde müssen draußen bleiben
Übungsdiktat / Die Höflichkeitsanrede

Fahrkartenkontrolle
Rechtschreibübungen. Wörtliche Rede

Frühling
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Deutsch Übungen: f, ph und v

Herbst
Endungen –ig und –lich
Regel und Übungsdiktat

Winter
Langes i / Rechtschreibübungen i und ie
Fremdwörter mit langem i

Sommer
Der s-Laut / Grundwissen
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss

Traum
Gleich und ähnlich klingende Konsonanten
Regel und Übungsdiktat: x-Laute

Klassenausflug
Fremdwörter aus dem Englischen
Diktattexte / Wörter üben

Die öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Gebühren
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Nachgestellter Konjunktionalsatz

Hörnchen aus aller Welt
Zeichensetzung. Kommaregeln
Komma bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz

Was sind Blitze?
Diktat Klasse 6. Kommasetzung
Zeichensetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz

Handwerk hat goldenen Boden
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei Relativsätzen
Relativsätze - nachgestellt und eingeschoben


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum