www.diktattexte.de
Diktate Klasse 6 / Wörter mit dem x-Laut
Grammatik / Regeln / Übungsdiktat

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 6. Klasse

Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: x-Laut

Regel: Den ks-Laut kann man auf viele unterschiedliche Arten schreiben, zum Beispiel chs (Lachs), cks (Knacks), gs (neuerdings), ks (Keks) oder x (Mixer). Doch wann schreibt man was? Oft ist es hilfreich, wenn man versucht, das Wort abzuleiten (allerdings – Ding, Klecks – kleckern).
Diktat

Traum

Anfangs stand ich unschlüssig am Deichsiel zu Heringsand an der Nordseeküste in Niedersachsen. Ich hielt die Deichsel meines Wagens in der Hand. Das Wetter war wechselhaft. Ich trug eine Wachsjacke, die hier auch Ostfriesennerz genannt wird. Da kam von rechts ein Fuchs und reichte mir eine Büchse aus Buchsholz. „Magst du einen Keks?“, fragte er mit betont freundlicher Stimmlage. Ich sah vorsichtig auf die Box mit dem gelben Klecks an der Seite. Verflixt! Da sprang ein Dachs heraus und blies in ein Saxofon. Da war ich just perplex. Da hatte mich der Fuchs aber schön ausgetrickst. „Hallo, ich bin Max“, sagte das Saxofon, „und das ist mein Freund Xaver.“ Er zeigte auf den Dachs und wir gingen zusammen wachsam landeinwärts. Ich erfuhr im Gespräch, dass der Fuchs auf den Namen Frank-Sebastian hörte. Unterwegs holte uns auch der Hengst wieder ein. Der hieß übrigens Kurt.

(145 Wörter)

Weitere Diktate Klasse 6


Depressionen bei Schülern

Zeitangaben / Tageszeiten mit Substantiven

Eine unheimliche Begegnung
Diktat zum Thema: eu und äu

Der Schulausflug zum Hermannsdenkmal
Ähnlich klingende Konsonanten: g oder k?

Spiele ohne Verlierer
Diktat zum Thema: Wörter mit ie und i
Rechtschreibung i und ie

Eislauf mit Folgen
Adjektive in verschiedenen Verbindungen
Übungsdiktate

Hunde müssen draußen bleiben
Übungsdiktat / Die Höflichkeitsanrede

Fahrkartenkontrolle
Rechtschreibübungen. Wörtliche Rede

Frühling
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Deutsch Übungen: f, ph und v

Herbst
Endungen –ig und –lich
Regel und Übungsdiktat

Winter
Langes i / Rechtschreibübungen i und ie
Fremdwörter mit langem i

Sommer
Der s-Laut / Grundwissen
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss

Traum
Gleich und ähnlich klingende Konsonanten
Regel und Übungsdiktat: x-Laute

Klassenausflug
Fremdwörter aus dem Englischen
Diktattexte / Wörter üben

Die öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Gebühren
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Nachgestellter Konjunktionalsatz

Hörnchen aus aller Welt
Zeichensetzung. Kommaregeln
Komma bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz

Was sind Blitze?
Diktat Klasse 6. Kommasetzung
Zeichensetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz

Handwerk hat goldenen Boden
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei Relativsätzen
Relativsätze - nachgestellt und eingeschoben


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum