www.diktattexte.de
Übungsdiktate / Diktate 8. Klasse / Regeln
Diktate 9. Klasse / Diktate 10. Klasse online
Rechtschreibung seid und seit

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate Klasse 8 - 10

Silben und Wörter: Rechtschreibung seid und seit

Regel: Um dir die richtige Schreibweise der temporalen Präposition „seit“ und des Hilfsverbs „(ihr) seid“ einzuprägen, denkst du dir am besten einen Merkspruch aus. Beispiel: Seit dieser Zeit weiß ich, wer ihr seid.
Diktat

Zerbrochene Freundschaft

Seit drei Wochen habe ich nun Kaninchen und bin überglücklich. Als meine Eltern mir den Vorschlag machten, wies ich sie erst einmal zurück. „Seid ihr nicht ganz gescheit?“, fragte ich sie. „Ich bin seit drei Monaten vierzehn, da hat man doch keine Kaninchen mehr.“ Dabei wünsche ich mir schon seit Jahren ein Haustier. Am Abend sprach ich sie darauf an: „Wie seid ihr denn plötzlich auf diese Idee gekommen? Wieso seid ihr jetzt bereit, mir Haustiere zu kaufen?“ Meine Mutter strich mir übers Haar und meinte: „Seit Jessika einen Freund hat, bist du viel allein. Ich dachte, es würde dich darüber hinwegtrösten, dass ihr nicht mehr so eng befreundet seid.“ Ich schluckte. Ich wollte wegen Jessika und Mark nicht weinen. Die beiden waren seit zwei Monaten ein Paar und ich war das fünfte Rad am Wagen. Anfangs trafen sie sich heimlich ohne mich. Als ich das herausfand, schrie ich sie an: „Ihr seid gemein, mich so zu hintergehen!“ Sie entschuldigten sich, aber seit diesen Tagen ist unsere Freundschaft zerbrochen.

(171 Wörter)

Weitere Übungsdiktate Klasse 8 - 10


Zukunftsmusik

Übungsdiktat / Titel und Namen
Diktattexte

Verpatzter Ausflug
Übungstexte. Nominale Aneinanderreihungen

Gut ist manchmal besser
Übungsdiktate. Verbindungen mit Adjektiven

Wonnemonat Mai
Dieses Diktat enthält viele Wörter, die mit ei oder ai geschrieben werden

Zerbrochene Freundschaft
Rechtschreibung seid und seit

Zukunftsforschung
Verbindungen mit einem Verb
Rechtschreibung / Diktattexte üben

Rock in Scheeßel
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß
Diktattexte. Übungen mit Regeln

Nanokunststoffe im Wasser
s-Laute: Regel + Diktat
Rechtschreibübungen: das und dass

Jeder kann Latein
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Lateinischen

Ein Einkauf mit Folgen
Zeichensetzung. Apposition. Kommaregeln
Regeln: Kommasetzung

Berufswünsche
Kommaregeln / Zeichensetzung / Satzzeichen
Komma bei indirekter Rede und indirekter Frage

Lachen hilft heilen
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Konjunktionalsätze - vorangestellt, nachgestellt, eingeschoben

Konzentrationslager Buchenwald
Zeichensetzung / Übungsdiktat / Satzzeichen
Anführungszeichen bei Zitaten


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum