www.diktattexte.de
Diktate 9. Klasse / Getrennt- und Zusammenschreibung
Diktate 8 Klasse / Diktate 10. Klasse
Übungsdiktate

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate Klasse 8 - 10

Getrennt- und Zusammenschreibung:
Verbindung zweier Adjektive

Regel: Ist der erste Bestandteil einer Verbindung zweier Adjektive bedeutungsabschwächend oder bedeutungsverstärkend, werden die Adjektive zusammengeschrieben.
Diktat

Gut ist manchmal besser

Dass man die meisten Adjektive steigern kann, ist dir todsicher längst bekannt. Auch weißt du, dass man sie durch das Zusammenfügen zweier Adjektive in ihrer Bedeutung abschwächen oder verstärken kann. Rechtschreibung ist dann plötzlich nicht mehr nur einfach, sondern supereinfach. Und aus kurzen Pausen werden mal eben ultrakurze Pausen. Aber wusstest du auch schon, dass Adjektive uns manchmal gewaltig an der Nase herumführen? Zum Beispiel dann, wenn etwas schon besser ist. Dann ist es nämlich noch lange nicht unbedingt gut oder supergut. Und wer ist eigentlich älter, die alte Dame oder die ältere Dame? Gut, wir wollen diese superschlauen Überlegungen nicht bitterernst nehmen. Aber sie können dir als Hinweis dienen, dass Rechtschreibung und Grammatik nicht todlangweilig sein müssen. Das Nachdenken über Regeln kann auch zu brandneuen Erkenntnissen darüber führen, dass sich Inhalt und Form in der Sprache voll schwer voneinander trennen lassen. Auch wenn dies für jemanden, der sich mit den Regeln von Rechtschreibung und Grammatik schwertut, nur ein lauwarmer Trost sein mag.

(167 Wörter)

Weitere Übungsdiktate Klasse 8 - 10


Zukunftsmusik

Übungsdiktat / Titel und Namen
Diktattexte

Verpatzter Ausflug
Übungstexte. Nominale Aneinanderreihungen

Gut ist manchmal besser
Übungsdiktate. Verbindungen mit Adjektiven

Wonnemonat Mai
Dieses Diktat enthält viele Wörter, die mit ei oder ai geschrieben werden

Zerbrochene Freundschaft
Rechtschreibung seid und seit

Zukunftsforschung
Verbindungen mit einem Verb
Rechtschreibung / Diktattexte üben

Rock in Scheeßel
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß
Diktattexte. Übungen mit Regeln

Nanokunststoffe im Wasser
s-Laute: Regel + Diktat
Rechtschreibübungen: das und dass

Jeder kann Latein
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Lateinischen

Ein Einkauf mit Folgen
Zeichensetzung. Apposition. Kommaregeln
Regeln: Kommasetzung

Berufswünsche
Kommaregeln / Zeichensetzung / Satzzeichen
Komma bei indirekter Rede und indirekter Frage

Lachen hilft heilen
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Konjunktionalsätze - vorangestellt, nachgestellt, eingeschoben

Konzentrationslager Buchenwald
Zeichensetzung / Übungsdiktat / Satzzeichen
Anführungszeichen bei Zitaten


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum