www.diktattexte.de
Deutsch Diktate 5. Klasse / Übungsaufgaben
Rechtschreibübungen

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 5. Klasse

Substantivierungen:
Substantivierte Adjektive.
Als Substantive gebrauchte Verben

Regel: Substantive oder substantivierte Wortarten werden immer großgeschrieben, auch wenn es sich vorher um ein Adjektiv gehandelt hat. Man erkennt substantivierte Adjektive daran, dass sie von unbestimmten Mengenangaben, Artikeln oder Pronomen begleitet werden beziehungsweise begleitet werden können.

Regel: Verben im Infinitiv können als Substantive gebraucht werden. Wenn also ein Artikel vor einem Verb steht, dann wird dieses Verb großgeschrieben (das Laufen). Der Artikel kann sich dabei auch mit einer Präposition verbinden (beim Laufen). Substantivierte Verben stehen oft auch nach einem Adjektiv (das schnelle Laufen).

Diktat

Eine peinliche Vorstellung

Der Zauberer Magix kannte seine Zaubereien alle auswendig, sodass er sie ohne Hilfe durchführen konnte. Nichts Böses hatte er im Kopf und keinem Tier hatte er jemals ein Leid zugefügt. Eines Tages führte er wieder einen Zaubertrick vor, es war sein beliebtester. Das Beste, das es für ihn gab, war mit Tieren zusammenzuarbeiten. Er wollte heute wie immer Tauben in seinem Hut verschwinden lassen, da geschah etwas Unerwartetes. Zwei Frauen riefen empört, er wäre ein Mörder und würde Tiere quälen, sie hätten ja schon einiges gesehen, aber derart Schockierendes noch nicht. Die Dicke meinte, man könne Tauben nicht verschwinden lassen, während die Kleine protestierte, man solle diese Vorstellung verbieten. Ein Raunen ging durch den Saal und plötzlich erfüllte Stille den Raum. Magix entschuldigte sich für die Aufregung und beruhigte die Frauen, indem er ihnen die Tauben zeigte, die friedlich in ihrem Käfig ihre Körner pickten. Die Damen blieben davon ungerührt und beruhigten sich nicht im Geringsten. Sie waren einfach nicht der Überzeugung, dass es mit rechten Dingen zuging. Magix lud sie ein, den Trick genau zu beobachten und führte diesen nochmals langsam vor. Im Sitzen verfolgten die beiden Meckernden die Vorstellung und gaben zu, sich geirrt zu haben. Das Lachen der anderen Zuschauer erfüllte den Saal und mit rotem Kopf verließen die dicke und die kleine Frau die Vorstellung.

(221 Wörter)

Weitere Diktate Klasse 5


Auf dem Bauernhof

Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds
Regel und Übungsdiktat

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen / Kommaregeln

Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung

Eine peinliche Vorstellung
Diktat. Als Substantive gebrauchte Adjektive

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen
Wörter mit ck und Wörter mit tz

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum