www.diktattexte.de
Diktate 5. Klasse / Rechtschreibübungen
 Ähnlich klingende Laute und Silben
Übungsdiktate

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 5. Klasse

Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Vokale und Konsonanten: b und p

Regel: Ähnlich klingende Konsonanten wie b – p, g – k, m – n, d – t usw. lassen sich in der Wortmitte und am Wortende beim Hören schlecht unterscheiden. Hier hilft es meistens ein verwandtes Wort zu suchen oder das Wort zu verlängern, indem man z. B. die Mehrzahl bildet.
Beispiel: Betrieb – Betriebe
Werk – Werke
Tag – Tage
Diktat

Der verwandelte Bauer

Bauer Leib war bekannt dafür, dass er grob und plump war. Keiner auf dem Land mochte ihn, weil alle wussten, was für ein gemeiner Dieb er war. Da er zusätzlich auch noch geizig war, schmückten nur schmutzige Lumpen seinen Körper. Am Abend nahm der Bauer seinen Korb und schlich zu den Apfelbäumen des Nachbarn. Er machte einen Stopp, um sicherzugehen, dass niemand da war, und stapfte weiter. Der Grobian stieg auf einen Apfelbaum und fing an, Äpfel zu pflücken. Nur knapp verfehlte er den Ast mit einem Apfel, der top aussah, verlor den Halt und fiel hinunter ins Gestrüpp. Ein Ast, der abgebrochen war, verpasste ihm einen Hieb auf den Kopf. Herr Leib fühlte sich zu schlapp, um wieder nach oben zu klettern, und gab zu, dass dieser Versuch ein Flop gewesen war. Er änderte sein Prinzip, legte seinen Trieb, ständig zu stehlen, ab und nahm sich vor, immer lieb und nett zu sein. Sein Kalb schenkte er dem Nachbarn und seiner Frau half er beim Staub wischen.
Er wurde im Dorf sehr beliebt und war nun kein gemeiner Lump mehr. Der Junge von nebenan bekam seinen gelben Ball zurück und die Gardinenstange, die zerbrochen war, wurde repariert. Ihm blieb nun jeder Ärger erspart und überall, wo er mit seinem Jeep ankam, winkte man ihm zu. Sein Leben war nun nicht länger taub und trüb, sondern fröhlich.

(230 Wörter)

Weitere Diktate Klasse 5


Auf dem Bauernhof

Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds
Regel und Übungsdiktat

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen / Kommaregeln

Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung

Eine peinliche Vorstellung
Diktat. Als Substantive gebrauchte Adjektive

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen
Wörter mit ck und Wörter mit tz

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum