www.diktattexte.de
Übungsdiktate / Diktate 5. Klasse
Rechtschreibübungen / Grammatik
Deutsch Übungen

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 5. Klasse

Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Vokale und Konsonanten: d und t

Regel: Bei einigen Wörtern kann man am Wortende nur schwer hören, ob das Wort mit d oder t endet. Versuche, das Wort zu verlängern oder suche ein verwandtes Wort, dann kannst du hören, ob man das Wort mit einem d oder t schreiben muss (Band – Bänder, baut – bauten). Tunwörter, sogenannte Verben, enden immer auf t, wenn sie in der 3. Person Einzahl verwendet werden ( laufen – er läuft, singen – er singt).
Diktat

Ein Waldspaziergang mit Schrecken

Letzte Woche war Lukas mit seinem Opa im Wald. Dort arbeiteten Männer mit schweren Geräten und es war sehr laut. Er stand unmittelbar neben einem der Männer, der mit einer Kettensäge versuchte, einen Baum zu fällen, und konnte somit sein eigenes Wort nicht verstehen. Sein Opa wollte, dass Lukas sofort weitergeht, weil es zu gefährlich sei, doch Lukas war so begeistert, dass er einfach wie angewurzelt stehen blieb. Er hielt seinen kleinen Hund an der Leine, der sich plötzlich losriss, weil er ein Eichhörnchen gesehen hatte. Lukas rannte sofort hinterher. Plötzlich ertönte ein lauter Schrei von einem der Männer und es knackste laut. Mit einem ohrenbetäubenden Knall fiel ein Baum direkt neben Lukas auf den Boden. Er hat sich fürchterlich erschreckt. Sein Opa kam angerannt und fragte beängstigt: "Mein liebes Kind, ist dir auch nichts passiert?" Seitdem bleibt Lukas immer am Rand des Waldes stehen und beobachtet nur. Dieses Erlebnis war sehr aufregend für ihn.

(159 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 5


Auf dem Bauernhof

Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds
Regel und Übungsdiktat

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen / Kommaregeln

Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung

Eine peinliche Vorstellung
Diktat. Als Substantive gebrauchte Adjektive

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen
Wörter mit ck und Wörter mit tz

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum