www.diktattexte.de
Übungsaufgaben / Diktate 7. Klasse / Deutsch Übungen
Grammatik / Übungsdiktate / Regeln

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 7. Klasse

Zeitangaben als Adverbien

Regel: Wenn Zeitangaben als Adverbien (auch Umstandswörter genannt) einen Umstand beschreiben, werden sie kleingeschrieben: heute, morgen, übermorgen. Tageszeiten, die nach diesen Adverbien stehen, werden großgeschrieben. Ausnahme: das Adverb "früh". Es kann nach den Adverbien gestern, heute, übermorgen etc. groß- oder kleingeschrieben werden.
Beispiel: heute Mittag, morgen Abend
heute Früh, morgen früh

Bei Tageszeiten, an die als Endung ein -s angehängt wird, um eine regelmäßige Handlung auszudrücken, wird die Tageszeit zum Adverb. Sie werden kleingeschrieben.
Beispiel: mittags, abends etc.
Diktat

Ein chaotischer Tag

Luisa hat morgens immer einen hektischen Tagesstart, weil sie nach dem Wecken noch zu lange im Bett bleibt. Und heute Morgen kommt sie besonders schwer in die Gänge, weil sie gestern Abend mal wieder zu lange aufgeblieben ist und nachts zu wenig geschlafen hat. Nach einem hektischen Frühstück macht sie sich mit dem Fahrrad auf den Weg in die Schule, damit sie heute noch pünktlich zum Unterricht kommt. Unterwegs hat sie dann auch noch einen Platten und muss zu Fuß weitergehen. Heute bleibt ihr aber auch nichts erspart. Sie kommt gerade noch rechtzeitig, geht in ihren Klassenraum und wundert sich, dass niemand aus der Klasse zu sehen ist. Während sie noch überlegt, fällt ihr ein, dass der Klassenlehrer vorgestern angekündigt hatte, dass er an diesem Morgen mit der Klasse in die Bücherei gehen will. Bis gestern hatte es sogar noch an der Tafel gestanden.

(147 Wörter)

Weitere Diktate Klasse 7


Groß, stark und ängstlich

Diktat 7. Klasse / Substantiv und Verb

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen

Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung
Verbindungen mit einem Verb

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse / Zeitangaben als Adverbien

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen
Rechtschreibübungen

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung
Eigennamen und feste Begriffe

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen

Zucker
Übungstexte mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i
Doppelvokale / Dehnungs-h

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß
Deutsch Übungen mit Regeln

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen
Diktattexte

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum