www.diktattexte.de
Diktate 7. Klasse / Diktat Fremdwörter / Wörter üben
Regeln / Grammatik / Übungsdiktate

Diktate Grundschule

Diktate Klasse 5

Diktate Klasse 6

Diktate Klasse 7

Diktate Klasse 8 - 10

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Religionsunterricht

Musikunterricht Grundschule

Kunstunterricht

Diktate 7. Klasse

Fremdwörter üben
Fremdwörter aus dem Französischen

Diktat

Das Familiengeheimnis

Martin stand auf dem Trottoir und betrachtete die abgeblätterte Fassade des Hotels. Seine Recherchen brachten ihn hierher. Eigentlich brachte ihn der Chauffeur in der Limousine seiner Mutter in den kleinen Ort. Sie wollte nicht, dass ihr Sohn auf eigene Faust ermittelte. „Ich bewundere dein Engagement und deine Courage“, meinte sie, „aber lass diese Fisimatenten. Mach dir ein paar schöne Tage und dann komm bitte wieder nach Hause.“ Dabei wollte Martin nur herausfinden, ob seine Uroma tatsächlich aus Frankreich stammte. Seit er das Tagebuch mit dem alten, vergilbten Passepartout gefunden hatte, wollte er mehr wissen. In der Schule zogen die Kumpels ihn auf. Vor allem Paul lachte und meinte: „Guck dir deine Visage an. Du kannst noch so vornehm parlieren, du wirst trotzdem kein Franzose!“
Sein Appartement befand sich im Parterre. Vor den Fenstern schützten Jalousien vor der Sonne. Das Entree hatte einen ganz eigenen Charme und er fühlte sich sofort wohl. Martin packte seine Tasche aus und ging ins Restaurant. Er bestellte eine Bouillon sowie Würstchen mit Mayonnaise. Als Dessert bekam er eine Art Kompott aus Erdbeeren. Die einfachen Speisen schmeckten delikat. Die weibliche Bedienung sah aus wie ein Mannequin und zwinkerte ihm zu. Wollte sie vielleicht ein Rendezvous? Er holte sein Portemonnaie heraus und zeigte dem Mädchen das Foto seiner Urgroßmutter. Sie nickte und meinte, das wäre die Cousine ihrer Tante. Was für eine Chance! Martin verabredete sich mit der Mademoiselle für den nächsten Morgen zu einer Tour durch den Ort. Dann würde er mehr erfahren.

(250 Wörter)

Französische Begriffe: Trottoir, Fassade, Recherche, Chauffeur, Limousine, Engagement, Courage, Fisimatenten, Passepartout, Visage, parlieren, Appartement, Parterre, Jalousie, Entree, Charme, Restaurant, Bouillon, Mayonnaise, Dessert, Kompott, delikat, Mannequin, Rendezvous, Portemonnaie, Cousine, Chance, Mademoiselle, Tour.

Weitere Diktate Klassenstufe 7


Groß, stark und ängstlich

Diktat 7. Klasse / Substantiv und Verb

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen

Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung
Verbindungen mit einem Verb

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse / Zeitangaben als Adverbien

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen
Rechtschreibübungen

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung
Eigennamen und feste Begriffe

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen

Zucker
Übungstexte mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i
Doppelvokale / Dehnungs-h

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß
Deutsch Übungen mit Regeln

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen
Diktattexte

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob


© 2016 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved. /  Datenschutz  /  Impressum