www.diktattexte.de
Diktate 7. Klasse / Grammatik / Regeln
Deutsch Übungen online / Doppelvokale
Dehnungs-h / Wörter mit ie

 

 

     Home     Impressum

Diktate Klasse 7

Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h

Diktat

August 2003 im Zoo

Wir hatten einen schönen Tag im Hamburger Zoo. Schon meine Oma war als kleines Kind hier „bei Hagenbeck“ und bewunderte die kupfernen Elefanten mit den Laternen am Eingang, die schon damals eine tiefgrüne Patina hatten. Sie wirkten einladend, obwohl ihr das riesige Gittertor so abweisend vorkam.
Mir gefiel die Wasserwelt am besten. Da gab es ja nicht nur die possierlichen Seeigel, die meine Schwester so sehr erfreuten. Ich fand die Seerobben, Seehunde und besonders die Seelöwen bedrohlich, aber eindrucksvoll. Mein Bruder wollte mir Antje zeigen, das berühmte Walross, aber leider ist sie gerade im Vormonat verstorben. Sie kann niemals ersetzt werden und hinterließ ein echtes Vakuum in den Herzen ihrer Fans. Der Brunnen in Poppenbüttel beweist es.
Wir waren betrübt und beschlossen, erst einmal einen kleinen Imbiss zu nehmen. Wir Kinder wollten alle gern in die Eisdiele. Doch Oma befürchtete, ihre Waage nähme es ihr übel. So landeten wir im Bistro und aßen alle Toast Hawaii.

(160 Wörter)

 Weitere Diktate 7. Klasse

Groß, stark und ängstlich
Diktat 7. Klasse. Substantiv und Verb.

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb.

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen.


Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb.
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen.

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung.
Verbindungen mit einem Verb.

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse. Zeitangaben als Adverbien.

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Rechtschreibübungen.

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung.
Eigennamen und feste Begriffe.

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen.

Zucker
Übungstexte
mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h.

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß.
Deutsch Übungen mit Regeln.

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen.
Diktattexte.

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln.
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen.

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz.

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.