www.diktattexte.de
Deutsch Übungen / Übungsdiktate / Diktate 5. Klasse
Rechtschreibübungen / s-Laut

 

 

 

     Home     Impressum

Diktate 5. Klasse
Deutsch Übungen: das mit s oder ss

das oder dass?

das und dass Regel: Das wird als Artikel benutzt (das Haus) oder als Demonstrativpronomen (das hätte ich nicht von dir gedacht). Oder als Relativpronomen. (Das Buch, das auf dem Tisch liegt, will ich verschenken.) Mit ss ist dass ein Bindewort (eine Konjunktion), mit dem zwei Sätze verbunden werden. (Ich finde es so gut, dass ich es mir auch kaufen will.) Denke daran, vor dass immer ein Komma zu setzen! Das Komma steht manchmal am Ende eines Nebensatzes, wenn dieser vor dem Hauptsatz steht. (Dass er das Buch nicht mag, das hat er mir nicht gesagt.) Wenn du welches, dieses oder jenes einsetzen kannst, wird das mit einem s geschrieben. Dass mit ss schreibst du, wenn kein anderes Wort eingesetzt werden kann.

Diktat

Im Zoo

Das war das erste Mal, dass ich im Zoo war. Das Känguru, das immer so lustig hüpfte, das hat mir besonders gut gefallen. Dass man es aber nicht füttern durfte, fand ich schade. Das Krokodil sah gefährlich aus. Das lag vor allem an den scharfen Zähnen. Ein Tier war da, das ich nicht kannte. Das war ein Nilpferd. Dass es auch sehr gefährlich ist, das konnte man nicht sehen. Das Nilpferd sah nämlich ziemlich faul aus. Die Affen und die Elefanten fand ich so lustig, dass ich gar nicht wieder weg wollte. Das ging aber nicht, weil wir noch zu den Schlangen mussten. Dass ich mich vor denen grusele, das mochte ich nicht zugeben. Aber ich habe gesagt, dass ich noch einmal zu den Affen wolle. Das durfte ich dann auch. Obwohl meine Mutter meinte, dass es im Affenhaus stinkt. Mir hat das aber nichts ausgemacht, im Gegenteil, das gehört nun einmal dazu bei den Affen.

(158 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 5

Auf dem Bauernhof
Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds.
Regel und Übungsdiktat.

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen. Kommaregeln.


Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß.

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede.

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede.
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben.

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale.

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr.

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate.

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung.

Eine peinliche Vorstellung
Diktat.
Als Substantive gebrauchte Adjektive.

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen.
Wörter mit ck und Wörter mit tz.

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat.

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
 © 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.